Baumaßnahmen

Die Ziele der Städtebaulichen Entwicklung

Im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms Soziale Stadt liegt ein Schwerpunkt der Arbeit in der Südstadt auf den städtebaulichen Maßnahmen. Unter Einbeziehung der BürgerInnen wurde zu Beginn des Programmes das Integrierte Handlungskonzept aufgestellt, das die Basis für die städtebauliche Entwicklung des Quartiers ist und unter dem Motto „grün, urban, kreativ“ steht. Das Konzept dient der Vernetzung vorhandener personeller Ressourcen, Ideen und Konzeptionen sowie der Formulierung sozialer und baulicher Stadtentwicklungsziele für eine zukunftsfähige Südstadt. Viele der in dem Konzept benannten städtebaulichen Maßnahmen wurden mittlerweile umgesetzt. Wichtige Projekte in den letzten Jahren waren:

Zum Abschluss der ersten Förderphase, die 2015 endete, wurde das Konzept grundlegend überprüft und aktualisiert. Unter dem Titel „Konzept zur Verstetigung und Fortführung der quartiersbezogenen Stadtteilarbeit ab 2015“ stellt es nun die Grundlage für die zweite Förderphase dar, die seit 2016 läuft. Aktuell stehen folgende städtebauliche Maßnahmen an:

Ansprechpartner und Kontakt

Stadt Viersen
FB 60 Stadtentwicklung
Lena Vogel
Bahnhofstr. 23
41747 Viersen

Tel.: 02162 – 101222
E-mail: lena.vogel@viersen.de
www.viersen.de

Die Baumaßnahmen

Erfahren Sie mehr über die Baumaßnahmen der Stadt Viersen…

Baumaßnahmen in der Südstadt